Rap´n Roll 2017 (Stadt-Land-Flucht)

11. August 2017

Die zehntägige Erlebnisfreizeit ist ein Kooperationsprojekt der WELL Being Stiftung mit dem Klang Keller e.V., der Bunte Wege GuG, der AWO Nordhessen und der Skatehalle Mr. Wilson. Sie wird seit 2012 durchgeführt und richtet sich an Schüler der Pestalozzi Schule und  jugendliche Teilnehmer der 2012 ins Leben gerufenen Skateboard AG der Valentin-Traudt-Schule.

Nicht nur die individuellen Fähigkeiten der Kids, sondern auch die sozialen Kompetenzen sollen gefördert werden. Die Kinder werden von ausgebildeten Betreuern (JuLeiCa) und Rap- und Graffiti-Künstlern aus Kassel begleitet und beaufsichtigt.

Der Schlossgarten in Loshausen ist mit seiner Einrichtung (Küche, sanitäre Anlagen) der ideale Unterbringungsort für die Kleinen. In Großzelten des Jugendwerks der AWO Nordhessen können bis zu 30 Kinder Platz finden. An- und Abreise per Zug und Gepäcktransport per Auto wurden mit Unterstützung der AWO vorgenommen. Während der 10 Tage stehen spannende Aktivitäten für die Kinder auf dem Plan, darunter ein Rap Workshop, Breakdance, Skateboardkurse, Stencil Workshop, Schallplatten selber machen, einen Trommelworkshop und vieles mehr. Bereits im vergangenen Jahr konnten bei diesen Aktivitäten viele positive Eindrücke gewonnen und interessante Ansätze zur privaten Freizeitgestaltung mit nach Hause genommen werden.