Ferienfreizeit Loshausen

15. September 2014

Wie im vergangenen Jahr veranstaltet die WELL being Stiftung über ihre Initiative WeBeSocial auch 2014 Sommerferienfreizeiten.

Alle drei Freizeiten weisen durch ihre enge Kooperation mit der AWO Nordhessen, dem deutschen Roten Kreuz, Kesselschmiede e.V., Bunte Wege guG. PfAd e.V., Klangfreunde e.V. und dem Förderverein Schlosskultur auf die Stadt – Landvernetzung hin.
Gemeinsam ist es möglich ca. 40 Jugendliche der Stadt Kassel, des Landkreises Kassel, des Werra – Meissner Kreises und des Schwalm – Eder Kreises über den Monat August zu versorgen und Ihnen die Schwälmer Region mit ihren Mehrwerten zu vermitteln.
1. Freizeit „Rap n Roll“ Schüler der Pestalozzi Schule aus Kassel, angeleitet durch die Vereine Klangkeller e.V. und Mr.Wilson e.V. organisiert durch die WELL being Stiftung und der Bunten Wege guG campieren vom 04.08. – 10.08. im Schlosspark Loshausen dieses Jahr erstmalig. Hier ist es das Ziel Natur und Land an Jugendliche aus der Stadt zu vermitteln.

2. Freizeit „Gleisarbeiten“
Die Projektgruppe „Gleisarbeiten“ der WELL being Stiftung und des Vereins PfAd e.V. trifft sich vom 11.08. – 15.08. zum zweiten Mal in Loshausen. Diese Gruppe setzt sich zusammen aus Jugendlichen die in Pflege und Adoptivfamilien untergebracht wurden.
Ziel dieser Gruppe ist es sich eigene Projekte auszudenken, die von der WELL being Stiftung realisiert werden und wurden.
In diesem Jahr ist es geplant im Schlossgarten ein Baumbootshaus zu bauen.

3. Juleicafreizeit
Organisiert durch die WELL being Stiftung, die Bunte Wege guG und die AWO Nordhessen, kann zum zweiten Mal vom 26.08. 31.08. das kostenlose Angebot für junge Heranwachsende gemacht werden um ihre Juleica Card zu erlangen.
Nach dem Erfolg im letzten Jahr, zeigt sich das es weiter Bedarf gibt. Der Vorteil die Ausbildung im Rahmen einer Freizeit zu gestalten, bietet den Auszubildenden viel Praxiserfahrung.

Was ist Juleica?
Die Jugendleitercard (auch JuLeiCa) ist ein amtlicher Ausweis, der in Deutschland für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit ausgestellt werden kann. Die Karte (im Format nach ISO/IEC 7810 ID-1) soll dem Jugendleiter zur Legitimation gegenüber den Erziehungsberechtigten der minderjährigen Teilnehmer, staatlichen und nichtstaatlichen Stellen, von denen Beratung und Hilfe erwartet wird, und als Berechtigungsnachweis für die Inanspruchnahme von bestimmten Rechten und Vergünstigungen dienen. Voraussetzung zur Erlangung dieses Ausweispapieres ist in der Regel die erfolgreiche Absolvierung eines Gruppenleiter-Grundkurses. Bislang sind 350.000 Jugendleiter im Besitz einer Jugendleiterkarte.

Was ist WeBeSocial?
WeBeSocial (eine Initiative der WELL being Stiftung) bietet neue Möglichkeiten der Vernetzung und Koordination von gemeinsamen Projekten zwischen sozialen Einrichtungen, Vereinen, Firmen und engagierten Menschen.
Einrichtungen & Institutionen, soziale Träger, städtische Verwaltung, Jugendliche und Akteure finden Partnerschaften, treten in Austausch und Interaktion mit regionaler Wirtschaft und mit Menschen mit sozialem Engagement. Kooperationen entstehen, Projektrealisierungen werden angestoßen, Verabredungen getroffen und nicht zuletzt: neue Ideen geboren!

zur Hauptseite JuLeiCa