FSSJ für Schüler*innen

2. November 2021

Seit dem Schuljahr 2021/22 können Schüler*innen ab der 8. Klasse an einem Freiwilligen Sozialen Schuljahr (FSSJ) teilnehmen und sich in einer sozialen oder gemeinnützigen Einrichtung engagieren. Das Programm richtet sich an Schüler*innen aller Schularten aus der Stadt oder dem Landkreis Kassel.

Die WELL being Stiftung ist als gemeinnützige Stiftung offizielle Partnerin des FSSJ. Unsere möglichen Einsatzbereiche sind:

In Kassel:

• Unterstützung künstlerisch-kultureller Projekte des raumlabors
  • Mithilfe im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Social Media oder gesonderte Projekte)

Im Schwalm-Eder-Kreis:

Ihr seid Schüler*innen und interessiert euch für ein FSSJ bei der WELL being Stiftung? Dann meldet euch bei Sarah unter sb@wellbeingstiftung.de. Wir freuen uns auf euch!

„Mit dem Freiwilligen Sozialen Schuljahr soll das ehrenamtliche Engagement junger Menschen gefördert, weiterentwickelt und gestärkt werden. Ziel ist es, Jugendliche darin zu unterstützen, sich nicht nur kurzfristig und projektbezogen einzusetzen, sondern auch über einen längeren Zeitraum hinweg Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen.“ Freiwillig in Kassel! e.V.

Weiterführende Infos zum FSSJ findet ihr hier (Freiwilliges soziales Schuljahr | Freiwillig in Kassel (freiwillig-in-kassel.de)