Jawline / Kasseler Dokfest

9. November 2019

Das Kasseler Dokfest zeigt den Film Jawline am 13.11. um 9.15 Uhr in Kooperation mit der WELL being Stiftung.

Der Film folgt dem 16-jährigen Austyn Tester, einem aufstrebenden Stern in der Live-Broadcast-Welt, der seine Follower/innen durch Optimismus und Zugewandtheit begeistert und so versucht durch Social Media der Armut in Tennessee zu entkommen.

JAWLINE
BALi | Mi. 13.11. | 09:15
In Kooperation mit: Präventionsrat der Stadt Kassel / WELL being Stiftung
USA 2019 / 99 Min / englisch
Regie: Liza Mandelup

Die Welt der „Live-Broadcasting Influencer“ ist ein eigenes Universum. JAWLINE gibt einen Einblick in diese Subkultur in der Jugendliche versuchen auf Seiten wie YouNow zu Social-Media-Stars zu werden, indem sie sich live vor der Kamera präsentieren, während ihre Fans vor den Bildschirmen mit ihnen interagieren. Der Film begleitet den 16-jährigen Austyn Tester, einen aufstrebenden Stern in der Live-Broadcast-Welt, der seine Follower/innen mit einem attraktiven Gesicht und naiver Freundlichkeit begeistert und damit versucht der Armut zu entkommen. Ein Teil des Films zeigt, wie in Los Angeles ein „Manager“, kaum älter als die Jungs die er promotet, durch die Teenager reich werden will. Er nennt es den „Social media gold rush“, von dem Erwachsene in seinen Augen sowieso nicht genug verstehen um Mitzumischen. Wir sehen erfolgreiche Influencer, die auf einer Tour ihre Anhänger/innen treffen, welche sich Selfies und Umarmungen wünschen. Dabei kommen die meist weiblichen Fans zu Wort, die durchaus nachvollziehbar erklären, was die Jungs für sie verkörpern und warum sie bereit sind, Geld dafür auszugeben. Auch Austyn Tester wird auf einer solchen Tour etwas vom ersehnten Ruhm kosten und gleichzeitig neue Seiten des Geschäfts entdecken. JAWLINE führt die Zuschauer/innen nah an seine Hauptfiguren heran, ohne respektlos zu sein. Einfühlsam und ohne Vorurteile portraitiert er diese Jugendlichen, die über ihre Ausstrahlung hinaus keine besonderen Talente einsetzen müssen um erfolgreich zu sein. Sie brauchen keine Produkte zu bewerben: Sie sind das Produkt!