Juleica Schulung

14. Juni 2015

Die Jugendleitercard (JuLeiCa) ist ein amtlicher Ausweis, der in Deutschland für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit ausgestellt werden kann. Aufgrund der erfolgreichen Durchführung im vergangenen Jahr und der weiterhin großen Nachfrage, bietet die WELL being Stiftung in Kooperation mit der AWO Kassel und der Bunte Wege gUG zukünftig jedes Jahr eine Juleica Schulung in Loshauen an.

Das diesjährige Seminar findet vom 22.8.-06.09. in Loshausen statt und ist bereist ausgebucht.

Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen steht auch die Arbeit in der Gruppe und das „WIR“ im Vordergrund. In Teams oder Gruppen wird das Erlernte spielerisch aktiv umgesetzt, dabei selbst erlebt und dadurch stärker verinnerlicht. Durch die Entscheidung der Teilnehmer, an einem Intensivseminars teilzunehmen das neben der theoretischen Arbeit auch die Selbsterfahrung fördert, werden auch persönliche Fähigkeiten, Softskills, wie Teamfähigkeit und Eigeninitiative in dieser Juli-Woche gefordert sein. Neben dem Wissen um Gruppendynamische Prozesse, Erlebnispädagogik, Mediation uvm., gibt diese Schulung all denen, die künftig Interesse daran haben, mit Jugendlichen zu arbeiten, einen guten Einblick in diese und andere Bereiche der Jugendarbeit. Der Lohn für eine Woche kreativ anregender Intensivschulung in offener netter Atmosphäre ist die Berechtigung als Betreuer_In an offiziellen nationalen Ferienfreizeiten des Landkreises Kassel teilnehmen zu können.

JuLeiCa 2014