Kreide Kreise Krise?

17. August 2020

Kritzeln! Ein Ferienkunstprojekt im Corona-Modus

Wie bleiben wir über Distanzen hinweg in Kontakt? Welche Chancen und welche Grenzen lassen sich ausloten für´s Virtuelle? Was lässt sich übertragen von einem Raum in den anderen, als Gestaltungskraft zwischen Krise und Kreativität? In den vergangenen Monaten hat das raumlabor schrittweise und mit thematischen Aktionen wieder andocken können, beispielsweise an die vielfältig-bunte pädagogische Arbeit im Spielhaus Weidestrasse in der Kasseler Nordstadt.

Die diesjährige Ferienkunstwoche haben wir nun zusammen rund um den Corona-Modus realisiert:
Als Versuch: Kreis probierten 14 Kinder und Erwachsene zum ersten Mal seit langer Zeit im raumlabor das „WIR“:

Leibhaftig und in Farbe begegneten wir uns und dem Hygienekonzept. Spielerisch-humorvoll übten wir uns im kreativen Umgang mit Masken, Markierungen und 150 Zentimetern und forschten besonders dem Kreis hinterher: Kreise auf Asphalt, in Häusern, Pflanzen, den Dingen um uns herum, Kreisbahnen im Kosmos oder auf der Tischplatte, große Pendel und kleine, Fliehkräfte um Mittelpunkte und allerlei Spuren von Drehbewegungen.

Als gemischte Gruppe aus 9 Kindern,1 Pädagog*in, 2 Künstler*innen und 2 Student*innen, die das Spielhaus schon aus Kindertagen kennen, drehten wir uns forschenderweise durch die 5. Ferienwoche um Experimente, Mal- und Zeichenaktionen und Bewegungsspiele im raumlabor und im Auepark und wechselten im Planetarium einmal die Blickrichtung von unten nach oben- beziehungsweise umgekehrt.

Bilder und Notizen von unterwegs, von der Anziehungskraft des Ungefähren, nicht Vorhersehbaren, von nicht immer ganz runden, dafür aber durchlässigen Kreisen und vom Verbindenden darin, auf Instagram:
https://www.instagram.com/raumlaborkassel/  und https://www.instagram.com/spielhausweidestrasse/

Ein fröhlich-achtsames Zusammenspiel um Drehbewegungen und Fliehkräfte zwischen:
Birgit Emser (raumlabor), Britta Keil (Spielhaus Weidestrasse), Henning Lutze (ZI-Zeicheninstitut), Ruja Haidari (Studentin Englisch/PoWi), Lisa Tihovskoy (Studentin Musik/Englisch) und den Kindern vom Spielhaus Weidestrasse.

raumlabor WELL being Stiftung
Birgit Emser u. Mareike Wieland