raumlabor einANDer

25. Oktober 2018

Film ab! Lukas Schupp hat unserer transkulturelles Ferienprojekt während »einer ganzen Sommerwoche Kunst« mit der Kamera begleitet und aus vielen Stunden Material einen 8-minütigen Film erstellt.
Zur Kasseler Museumsnacht fand im Bodesaal des Hugenottenhauses die Vorpremiere der Langfassung statt – hier jetzt die endgültige Version.

Eine internationale Gruppe junger Menschen war eine Woche lang mit unterschiedlichen Künstler*innen zwischen Kulturbahnhof und Hugenottenhaus raumforschend unterwegs: Ästhetische Spuren dieser Expeditionen fanden zum Abschluß in einer Performance zusammen, zu der zahlreiche Besucher*innen in den Kleinen Ballsaal am Hugenottenhaus kamen.

»Mir wurde die Möglichkeit gegeben, in einer besonderen Stimmung Menschen kennen zu lernen, denen ich sonst nicht, oder anders begegnet wäre. Die Übungen, die wir gemeinsam gemacht haben, waren nicht mit Grenzen gesetzte Aufgaben, sondern haben eine Freiheit erlaubt, die im Alltag bedrohlich wenig vorkommt.« Anneke Paul, Teilnehmerin

»was für mich während der Woche interessant war, war die Art und Weise, wie all diese verschiedenen Eindrücke, die die Gruppe und jeder Teilnehmer in den verschiedenen Räumen gesammelt hat, zum Material für Konstruktionen neuer Objekte, neuer Begegnungen, Bewegungen und zu neuen Fragen nach der Identität des Selbst und des Selbst innerhalb der Gruppe wurden.« René Alejandro Huari Mateus, Team

»(…) mich hat beeindruckt wie ihr mit simplen Materialien meine Wahrnehmung gelenkt und den Blick auf die Dinge verändert habt – ebenso erging es wohl auch den Jugendlichen, denen anzumerken war, wie stolz sie auf das Ergebnis ihrer kreativen Arbeit waren. (…) das Ergebnis war für mich auch ein starkes Bild, wie eine „Integrationsarbeit“ (…) für hier neuankommende Kinder und Jugendliche aussehen könnte…« Friedrich Nässer, Besucher Performance

»Eine tolle Aufführung, spannend, schnell und präzise.« Liz Mülleneisen, Besucherin Performance

Besprechung des Projekts in der Hessischen-Niedersächischen Allgemeinen Zeitung

Das künstlerische Team:
René Alejandro Huari Mateus (Choreograf, Tänzer)
Lukas Schupp (Filmische Begleitung)
Ulrike Seilacher (Kunst und Integration e.V.)
Clara Thöne (Kunstpädagogin)
Mareike Wieland (raumlabor | WELL being Stiftung)

Das Projekt geht weiter: Unsere Treffen finden mittwochs von 18.oo – 20.oo statt. Junge Menschen, die über gemeinsames künstlerische Experimentieren mit anderen in Austausch kommen möchten sind herzlich eingeladen!
Kontakt: raumforschen@wellbeingstiftung.de

einANDer ist ein kontinuierliches transkulturelles Kunst- und Begegnungsprojekt der WELL being Stiftung in Kooperation mit dem Verein Kunst und Integration. Gefördert wird das Projekt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Modellprojekts Kulturkoffer, dem Kulturamt der Stadt Kassel, der Firma Hübner und der Stiftung Impulse für Kassel.