social:mess – ein Projekt zu Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus in den sozialen Medien

16. März 2021
Die WELL being Stiftung ist Kooperationspartner des Projekts social:mess, das jüngst vom Studio Lev e.V. und dem Mädchenhaus Masala gestartet wurde.
Das social media lab im Malala richtet sich an die Mädchen dort vor Ort. Gemeinsam soll erforscht werden, wie die Sozialen Medien eigentlich funktionieren, wie wir mit ihnen umgehen (oder ob sie mit uns umgehen?).

Die Teilnehmerinnen werden die sozialen Medien wild bespielen, sich in Videos, Fotos, Hasthags und Texten austoben und auch mal den Influencer:innen-Spieß umdrehen und natürlich Themen wie Rassismus, Diskriminierung und Antisemitismus in den Sozialen Medien kritisch betrachten.

Die Ergebnisse dieser kreativen Forschungsarbeiten werden im Herbst im Rahmen einer öffentlichen Performance gezeigt, wobei die WELL being Stiftung als Kooperationspartner die Aufführungsräume in der Uk14 zur Verfügung stellt und das Projekt vor Ort begleitet und unterstützt.
Wir sind jetzt schon neugierig auf die Ergebnisse,  freuen uns und danken allen Beteiligten für ihr Engagement.
—–
Über Studio Lev:
Studio Lev produziert seit 2009 Musicals und musikalische Bühnenstücke mit jungen Erwachsenen in der Region Kassel. Ein zentrales Thema, das Studio Lev ausmacht, ist die Suche und Vermittlung von Theaterstoffen, die die junge Zielgruppe ansprechen und in Themen wie Selbstfindung, Ausgrenzung und Sexualität einen Raum zum Austausch anbietet.

Studio Lev bietet unterschiedliche Formate an, die mit verschiedenen Methoden arbeiten. Ihnen allen liegt die Idee zugrunde, das Selbstbewusstsein der Teilnehmer*innen zu stärken, ihnen Raum für Identitätssuche und einen Safe Space für das Ausprobieren zu geben und gleichzeitig die Struktur, um eigene Ideen auf eine Bühne zu bringen.

Das Studio Lev wird seit vielen Jahren bei verschiedenen Musicalprojekten von der WELL being Stiftung unterstützt.

weitere Informationen auf der Homepage des Studio Lev