Einladung zur Jugendwahl am 17. September mit einem Wahllokal in der UK14

13. September 2021

Du bist unter 18 Jahren und darfst bei der Bundestagswahl nicht wählen? Dieses Jahr gibt es auch in Kassel am 17. September 2021 eine Jugendwahl, bei der Jugendliche (symbolisch) ihre Stimme abgeben können. Eines der zahlreichen Wahllokal wird dabei durch die WELL being Stiftung in der UK14 organisiert.

Wie schon zuletzt bei der Kasseler Kommunalwahl, unterstützt die WELL being Stiftung das Projekt „Jugendwahl 2021“ und ruft alle auf, zahlreich teilzunehmen.

Die Organisatoren der Jugendwahl schreiben dazu: „Wir wollen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, trotz des diskriminierenden Wahlrechts ihre Stimme abzugeben. Wir wollen, dass sich auch Menschen unter 18 Jahren eine politische Meinung bilden können und an den Prozess des Wählens herangeführt werden.
Deswegen veranstalten wir wieder eine Jugendwahl!

Unser Ziel ist es, ein möglichst repräsentatives Meinungsbild der Menschen unter 18 Jahren in Kassel abzubilden und aufzuzeigen, dass auch Minderjährige stimmberechtigt sein müssten. Die Ergebnisse der Jugendwahl zählen nicht zur „richtigen“ Bundestagswahl und aus ihnen entsteht auch kein weiteres politisches Gremium!“

Du kannst entweder am 17. September 2021 in eines unserer Wahllokale kommen oder im Vorfeld per Briefwahl wählen. Wenn du noch nicht weißt, wen du wählen möchtest, kannst du dir hier eine Übersicht über die Parteien verschaffen.“

Alle weiteren Informationen zu diesem Projekt findest du auf der Homepage der Jugendwahl Kassel.