Kasseler Musiktage & Studio Lev
Die Kooperation zwischen den Kasseler Musiktagen und Studio Lev Kassel:
- verbindet seit 2023 zwei langjährige Partner der WELL being Stiftung zu einem jährlichen Jugendprojekt, bei dem der Studio Lev Cho:r gemeinsam mit gastierenden Profimusiker:innen der Musiktage eine eigene musikalische Performance entwickelt und aufführt. Studio Lev ist dabei ein Ort, an dem junge Erwachsene seit 2009 musikalische Bühnenprojekte erarbeiten – unter musikalischer Leitung von Krystian Köhn und mit tänzerischen Elementen der Community Company unter Agnetha Jaunich.
- bringt in jeder Ausgabe internationale Künstler:innen der Musiktage – bislang der Perkussionist Hogir Göregen (Beating Hearts 2023), die Perkussionistin Vanessa Porter (Kunst Stoff Musik 2024) und die Bağlama-Spielerin Berivan Canbolat (Requiem für den letzten Regenwurm 2025) – in einen kreativen Austausch mit dem Chor. Die Ergebnisse werden jeweils in der UK14 aufgeführt und sind fester Bestandteil des Festivalprgramms.
Förderpartnerschaft:
- Die WELL being Stiftung hat diese Kooperation aktiv mitentwickelt und fördert das gemeinsame Jugendprojekt seit seiner ersten Ausgabe 2023 – als Brücke zwischen zwei Partnern, die der Stiftung beide seit vielen Jahren verbunden sind.
- Die Förderung steht für das Ziel der Stiftung, jungen Menschen Zugang zu professioneller Hochkultur nicht als Publikum, sondern als aktiv Mitgestaltende zu ermöglichen.
Kontakt:
- Kasseler Musiktage e.V. – kasseler-musiktage.de | Studio Lev Kassel e.V. – studiolev.de
Schlagworte: Musik, Jugendkultur, Kooperation