Kinder- und Jugendbauernhof Kassel
Der Kinder- und Jugendbauernhof Kassel e.V.:
- bietet seit 2007 mitten im Kasseler Stadtteil Wesertor auf einem rund 8.500 Quadratmeter großen Gelände an der Fulda einen kostenlosen, offenen Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. Tiere versorgen, Gemüse anbauen, Kochen, Klettern und freies Spielen stehen im Mittelpunkt – in einem Stadtteil, in dem naturnahe Freiräume sonst kaum vorhanden sind. In den Sommermonaten besuchen bis zu 1.500 Kinder den Hof.
- verbindet offene Nachmittagsangebote für Kinder aller Altersgruppen mit Schulkooperationen im Vormittagsbereich, bei denen Klassen und Kita-Gruppen praxisnahen Unterricht auf dem Hof gestalten. Ergänzt wird das Programm durch Ferienangebote und kreative Projekttage. Der Hof ist anerkannter außerschulischer Lernort und übernimmt wichtige Funktionen in der stadtteilbezogenen Kinder- und Jugendarbeit im Wesertor.

Förderpartnerschaft:
- Die WELL being Stiftung unterstützt den Kinder- und Jugendbauernhof Kassel e.V. und trägt damit dazu bei, dass ein kostenloser, niedrigschwelliger Naturraum mitten in der Stadt dauerhaft für alle Kinder offenbleibt.
- Die Förderung gilt einem Ort, der soziale Teilhabe und Naturerfahrung verbindet – und für viele Kinder im Wesertor der einzige Zugang zu Tieren, Gärtnern und freiem Naturspiel ist.
Kontakt:
- Kinder- und Jugendbauernhof Kassel e.V. – Am Werr 8, 34125 Kassel – kinderbauernhof-kassel.de
Schlagworte: Naturpädagogik, Kinder und Jugendliche, Stadtteilarbeit