raumlabor unterwegs, im KULTURKOFFER : farbenspiele..,- vol.3

9. Juli 2019

In der Projekt-Reihe farbenspielen..,- entwickelt das raumlabor zusammen mit Kunst- und Tanzschaffenden und in enger Zusammenarbeit mit Einrichtungen für Kinder – und Jugendliche künstlerisch-edukative Konzepte zwischen zeitgenössischer bildender Kunst und Tanz:

– im Elementarbereich für Vorschulkinder des städt.Kindergartens Sara-Nußbaum-Haus/Mitte

– als offene Angebote für Kinder bis 13 Jahre im Spielhaus Weidestraße

– und seit 2018 auch als peer-to-peer-Projekte für Schüler*innen im Darstellenden Spiel an der Wilhelm-Leuschner-Schule in Niestetal; als KULTURSCHULE eröffnet die integrierte Gesamtschule ihren Schüler*innen einen künstlerisch-ästhetischen Zugang zu vielen Fächern und somit Möglichkeiten für lebendige kulturelle Praxis im Lern- und Schulalltag.

das raumlabor realisiert seit 2012 Projekte zur kulturellen Bildung mit Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Kassel durch Vernetzung mit örtlichen Initiativen, Ämtern und Künstler*innen. Zwischen 50-60 Teilnehmer*innen erfahren so auch im Jahreslauf 2019 beim farbenspielen..,- Zugäng zu Kunst und Kultur unabhängig von elterlicher Initiative. Das Erleben-, Abrufen- und Entfalten-Können des eigenen kreativen Potenzials durch spielerisch-ästhetisches Erforschen eines Themas, das Menschen aus allen Kulturkreisen anzusprechen vermag, befördert Mut, Vertrauen und Freude am eigenen Empfinden, Erkennen und Tun. Es eröffnet Wege, sich forschend, über das Medium der Künste mit Wahrnehmung und Ausdruck sowie gesellschaftlichen und auch eigenen Lebensfragen auseinanderzusetzen.

Gemeinsame Grundlage ist das Spiel: in koordinierten Malprojekten, Workshops zu Präsenz, Akrobatik oder Bewegung, bei Tanztheater- und Zeichenperformances dreht es sich darum, mit allen Sinnen einzusteigen und gemeinsam spielerisch-ästhetisch unterwegs zu sein.

Von hier aus ist es möglich, einen Beitrag zu leisten, Kinder und Jugendliche allmählich zu eigenverantwortlichem Handeln zu ermächtigen, indem sie ihre Wahrnehmung schulen und darauf vertrauen.

das raumlabor ist auch Reflexionsraum für Erfahrungsaustausch, Praxisforschung und Diskurs und zugleich Plattform, um arbeitsspezifische Synergien zu nutzen, Querverbindungen zu ermöglichen und Rahmenbedingungen zum Gelingen von Projekten auszuloten. Sowohl für Kunstschaffende, die neue Formen der Kunstvermittlung entwickeln, wie auch für Initiativen und Einrichtungen in Kassel, die kulturell-ästhetische Bildung in ihr Angebot mitaufnehmen möchten. Zu möglichen Formaten, Bildungs-Settings und Kooperationsmöglichkeiten geben wir auf Anfrage gerne Auskunft.

farbenspielen..,-vol.3, ist eine Projektreihe der WELL being Stiftung gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Modellprojekts KULTURKOFFER.

Koordination: Birgit Emser in fröhlichem Zusammenspiel mit den Pädagog*innen und Kulturschaffenden Britta Keil, Jens Wende, Nicole Ürsfeld, Bettina Köhler, Bettina Helmrich, Henning Lutze, Sascha Nelle, Charlotte Hermann, Ipek Burçak, Anna-Sophie Weiß, Sabine Grünewald und Adam Vickery, in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Kassel.

Mehr Infos:

www.farbenspielen.wellbeingstiftung.de