Expedition Krisenraumforschen*

22. April 2022

Unter dem Titel Expedition krisenraumforschen* veranstaltete das raumlabor der WELL being Stiftung im Sommer 2021 zwei kreative Workshop-Wochen, die in einem gemeinsamen Performance-Spaziergang und in einer Ausstellung mündeten.

Bunt gemischte kleine Gruppen waren mit den Künstler*innen Axel Kretschmer, Ulrike Seilacher und Mareike Steffens zwischen raumlabor und Ahoi-Gelände an der Fulda unterwegs:

Spielerisches Experimentieren zwischen Keramik und Bewegung, einem Papierofenbrand und einem TretbootKonzert mit Wassermusik auf der Fulda.

Rund um die  Workshops entstanden außerdem künstlerische Fußnoten und Randnotizen von Romina Abate und Alireza Taherifard und eine begleitende Filmcollage von Lukas Schupp: https://vimeo.com/693461662/00d45a31b5

Projektdurchführung:

Ulrike Seilacher – Keramik
Axel Kretschmer – Klang
Mareike Steffens – Tanz
Romina Abate – Raumintervention
Alireza Taherifard – FotoCollagen
Lukas Schupp – Filmcollage
Joséphine Vigier – Organisation
Mareike Wieland raumlabor – Projektleitung

Das Projekt wurde gefördert von:

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (im Rahmen von Kulturkoffer, koordiniert durch die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V.)

Kulturamt Stadt Kassel