Storytales – das Kinder- und Jugendbuchfestival

20. September 2022

Vom 14.-21. September fand auch in diesem Jahr wieder das Kinder- und Jugendbuchfestival Storytales, organisiert vom Buchkinder Kassel e.V. statt. Die WELL being Stiftung freut sich, dieses Projekt nun auch im zweiten Jahr mit einer Förderung unterstützen zu können.

Zum Selbstverständnis des Festivals:

„Beim Blick in Schul- und Stadtteilbibliotheken, in Klassenzimmer, in Buchläden und Kinderzimmerregale kommen Fragen auf: Wessen Geschichten werden erzählt und wer erzählt sie? Welche Stereotype werden dabei reproduziert und welche Lebenswirklichkeiten als Normen bestimmt? Welche Stimmen werden nicht gehört und wem fehlen die Identifikationsfiguren?

Geschichten können davon erzählen, dass es viele verschiedene gleichwertige Ideen von Leben und Lieben gibt und dadurch zu selbstbestimmtem Handeln ermutigen.

Das storytales Kinder- und Jugendbuchfestival möchte zur Sichtbarkeit eben solcher Geschichten beitragen, um gefestigte Normen zu hinterfragen und binäre Auffassungen von gut oder böse, richtig oder falsch, weiblich oder männlich, schön oder hässlich zu überwinden. Es soll ein Raum geschaffen werden, der inspiriert und zum Fragen, Reflektieren, Spielen und (Um-)Denken anregt.“

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Festivals und bei Instagram.

Alle Fotos von Sarah Baum